Backrezepte

Leckeres Karotten Törtchen für die Sommerpause

Hier ist gerade eine Sommerpause eingekehrt, der Himmel ist grau und von Sonne keine Spur. Da kann man ja auch mal wieder ein leckeres Törtchen backen und ich zeige euch hier ein superleckeres Rezept für ein Karotten Törtchen.
Das ist genau das Richtige, wenn man nicht gerade vor Hitze zergeht.
Karotten Torte Fräulein Wirbelwind-4

Zutaten

Für den Teig:

500g Möhren
3 Eier
350 ml Pflanzenöl
80 ml Buttermilch
1 TL Vanillearoma
380g Zucker
500g Mehl
2 TL Backpulver
1 MS Salz
1/2 TL Zimt

Für die Creme:

120g Butter
250g Frischkäse
500g Puderzucker
 
Karotten Torte Fräulein Wirbelwind-6
 
Die Möhren werden geschält und sehr fein gerieben. Nebenbei kann schon mal der Backofen auf 165 Grad vorgeheizt werden, da der Teig nämlich ruckzuck fertig ist. Die Möhren, Eier, Öl, Buttermilch, Vanillearoma und Zucker werden in einer großen Schüssel verrührt.
Das Mehl, Backpulver, Zimt und Salz werden in einer zweiten Schüssel mit einem Löffel vermengt und unter ständigem Rühren löffelweise unter die Möhren-Masse gegeben.
Die Teilmenge wird nun gedrittelt und jeweils in einer runden 20 cm Backform für 20 Minuten gebacken.
Sobald alle drei Böden gebacken und abgekühlt sind, kann die Creme vorbereitet werden. Hierfür wird zunächst die Butter solange mit dem Puderzucker verrührt, bis es eine homogene Masse ist. Anschließend kann der Frischkäse hinzugefügt werden.
Die Creme sollte relativ fest, aber dennoch cremig sein.
Nun werden die Böden mit jeweils einem knappen 1/3 der Creme bestrichen, aufeinander gesetzt und auch außen mit einer dünnen Schicht bestrichen.
Wenn ihr die Torte nun zum Kühlen in den Kühlschrank stellt, habt ihr es im Anschluss leichter die restliche Creme gleichmäßig zu verteilen.
Die zurückgehaltene Creme habe ich dann noch leicht mit Gelb eingefärbt und damit den unteren Teil der Torte verziert.
Ich kann euch soviel sagen, die Torte ist super lecker und der Geschmack macht einfach süchtig nach mehr.
unterschrift2

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.